Unsere Projekte

Dynamisierung der Donauauen

Grünes Licht für die Dynamisierung der Donau-Auen zwischen Marxheim und Stepperg.
Ziel des Projektes ist die einst natürliche Dynamik der ehemaligen Landschaft wieder herzustellen. Denn mit der Regulierung des Flusses und dem Bau der Wasserkraftwerke, hatten diese Prozesse entlang der Donau überwiegend ein Ende - mit gravierenden Folgen für viele Tier- und Pflanzenarten, die dadurch wertvollen Lebensraum verloren.

Vogelsichere Hochspannungsleitungen

Sicherung der die Donau querenden vier 110 KV Leitungen mit Flaggen zur Vermeidung von Kollisionen von Vögeln mit den Stromleitungen (Planung im Frühjahr durch die Bayernwerk Netze GmbH)

BLUE GREEN CITY - blaue und grüne Infrastruktur

Hinter dem Begriff blaue und grüne Infrastruktur steckt der Gedanke, dass Ökosysteme und ihre Leistungen – etwa intakte Auen oder städtische Grünflächen – ebenso wie „graue“, also technische Infrastruktur – für eine nachhaltige Entwicklung unverzichtbar sind. Grüne und blaue Infrastruktur trägt zum menschlichen Wohlergehen z.B. durch Klimaregulation, Erholung und Erleben von Natur und Landschaft und zum Erhalt der biologischen Vielfalt bei.

3. Donauweiter Freiwilligentag von DANUBEPARKS

Im vergangenen Jahr organisierte DANUBEPARKS bereits zum dritten Mal einen internationalen Freiwilligentag, bei dem unentgeltlich wertvolle Naturschutzarbeit geleistet wurde.